Nachdem die Vorschreibung ordnungsgemäß in 10/402 erstellt wurde, ist der Menüpunkt zur Erstellung der Vorschreibungen zu starten.
Mit diesem werden auf Basis der Daten in 10/402 Rechnungen erstellt.
Folgende Parameter stehen Ihnen zur Verfügung:
Kanzlei |
Einschränkung auf ausgewählte Kanzlei(en) |
Objekt |
Einschränkung auf ausgewählte Objekt(e) |
Objektart |
Einschränkung auf ausgewählte Objektart(en) |
Dauerrechnung J/N/‘-‚ |
Einstellung, ob Dauerrechnungen (J) oder Einzelrechnungen (N) erstellt werden sollen. Wird ‚-‚ erfasst, werden pro Bestandnehmer, je nach Einstellung seiner Zahlungsart Dauer- oder Einzelrechnung. |
VS aus Jahr/ |
auf Basis welches Jahr/Monats aus 10/402 sollen die Rechnungen |
VS aus Monat |
erstellt werden |
|
in diesem Monat und Jahr müssen Werte in 402 vorhanden sein |
VS im Jahr |
Zeitraum, für den die Rechnungen erstellt werden - Jahr |
VS von Monat |
Zeitraum, für den die Rechnungen erstellt werden – von Monat |
VS bis Monat |
Zeitraum, für den die Rechnungen erstellt werden – bis Monat in diesen Monaten und Jahr müssen keine Werte in 402 vorhanden sein (wenn welche vorhanden sind, werden sie bei der Rechnungserstellung berücksichtigt) |
EDV-Nummer |
Einschränkung auf ausgewählte EDV-Nummer(n) |
Zahlungsposten |
Einschränkung auf ausgewählte Zahlungsposten |
Zahlungsart |
Einschränkung auf ausgewählte Zahlungsart(en) (10/400-BN) |
Vorschreibungsgruppen |
Einschränkung auf ausgewählte Vorschreibungsgruppen (10/400-BN) |
Belegdatum |
Belegdatum für die zu erzeugenden Rechnungen; wird ‚-‚ erfasst, wird automatisch der 1. des jeweiligen Monats genommen. Werden Rechnungen über einen längeren Zeitraum als 1 Monat gedruckt, ist hier unbedingt ‚-‚ zu erfassen |
Fälligkeitsdatum |
wird ‚-‚ erfasst, wird das Belegdatum automatisch als Fälligkeitsdatum übernommen. Bei der Eingabe 5, wird automatisch jeweils der 5. eines jeden Vorschreibungsmonats übernommen. Werden Rechnungen über einen längeren Zeitraum als 1 Monat gedruckt, ist hier unbedingt ‚-‚ oder 5 zu erfassen |
BN-Status |
Einschränkung auf ausgewählte Bestandnehmer-Status (10/400-BN) |
Nur wertgesicherte |
nicht aktiv |
Sachbearbeiter |
Einschränkung auf ausgewählte Sachbearbeiter (10/2000 Objekt) |
Wird der Job im 9942 als Completed angezeigt kann mittels Klick auf ‚Anzeigen‘ ein Protokoll über die erzeugten Rechnungen angezeigt:
Diese hat insbesondere in den Folgemonaten zum Basis-Monat eine Bedeutung, da hier kontrolliert werden kann, bei welchen Bestandnehmern sich die Vorschreibung geändert hat. Diese Rechnungsliste sollte dann in den Folgemonaten jeweils mit der Liste 10/2087 Prüfen Zinsliste zu Vormonat übereinstimmen.
Siehe auch: 14.5.4 Rechnungserstellung mit abw. Rechnungsausstellern, 10/8880
HINWEIS: Beachten Sie, dass Intervallrechnungen (Intervall aus Maske 10/406) nur als Einzelrechnungen erstellt werden können.
Die Rechnungen werden nun in das Rechnungspool 10/8890 gestellt und erhalten je nach Art der Rechnung unterschiedliche Status.