Honorare verbuchen, 10/2355

Dieser Menüpunkt verbucht die in Menüpunkt 10/2352 vorhandenen Daten in den Buchungsdialog. Es werden die Erlösbuchung beim Hausverwaltungsklienten und die Aufwandsbuchung bei den Objekten gegen das Honorarverrechnungskonto durchgeführt. Außerdem werden die Rechnungsnummern vergeben und in Maske 10/2352 Honorarinformation ergänzt.

 

 

Folgende Parameter stehen zur Auswahl:

 

Kanzlei

Kanzleinummer(n)

Objekt

Objektnummer(n)

Jahr

Jahr, für welches Sie die Honorare verbuchen wollen

Monat

Monat, für welches Sie die Honorare verbuchen wollen

Honorarart

Honorarart

Rechnungsnummer

 

pro Honorarart J/N

legt fest, ob pro Honorarart eine eigene Rechnungsnummer vergeben wird N Für gemeinsam übergeleitete Honorararten wird eine gemeinsame Rechnung erzeugt und eine Rechnungsnummer zugeordnet. J Für gemeinsam übergeleitet Honorararten wird pro Honorarart eine Rechnung erzeugt und jeder Rechnung eine eigene Rechnungsnummer zugeordnet.

für Honorarnoten bis zum 31.12.2002, wird selbe Belegnummer für alle im Honorarzeitraum erstellten Buchungen vergeben

Buchungsart bei HV

Buchungsart beim Hausverwaltungsklienten für die Erlösbuchung – Hauptbuchungsart sollte UB sein

Buchungsart bei Objekt

Buchungsart beim Objekt für die Aufwandsbuchung – Hauptbuchungsart sollte UB sein

Belegdatum

Belegdatum

Mit Ausdruck J/N

Kennzeichen, ob beim Verbuchen automatisch ein Ausdruck der Honorarnote (mit Ausgabe ins DMS-System) stattfinden soll

Vorlage (nur wenn Ausdruck = ‚Ja‘)

Wenn Ausdruck J, mit welcher Vorlage

Verbuchung anh. des Belegdatums

wird hier ‚J‘ gesetzt, wird in die Periode des Belegdatums mit dem Belegdatum als Buchungsdatum verbucht

 

 

Anzeige der Daten im Buchungsdialog beim Objekt:

 

 

Anzeige der Daten im Buchungsdialog beim Hausverwaltungsklienten:

 

 

Danach ist die Buchungsfreigabe in der FIBU zu starten – 2/510,520 oder 2/512,522.

 

Exkurs: Objekthonorare verbuchen mit Kostenstellen

Wird die Buchhaltung der Hausverwaltung mit Kostenstellen geführt, kann man die Kostenstellen auf 2 Arten aus dem Menüpunkt 10/2355 befüllen lassen:

 

 

Stammdaten:

 

 

Die Objektkostenstellen im Format 2-stellig Kanzleinummer + 5-stellig Objektnummer müssen vor der Verbuchung in der Maske 2/1500 Kostenstellen beim Hausverwaltungsklienten angelegt sein.

 

 

 

Verbuchung: